Am Dienstag, den 14. November 2023 wurde im Rathaus Zwickau die neue Wanderausstellung „Demokratie braucht Erinnerung – Demokratie braucht jeden!“ des Martin-Luther-King-Zentrums eröffnet. Dr. Martin Böttger, Vorsitzender des Vereins sowie die Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Wolfgang Wetzel (GRÜNE) sprachen Grußworte. Michael Pukas gestaltete die musikalische Umrahmung mit seinem Kontrabass. Die Ausstellung kann bis zum 4. Dezember im Rahmen der Öffnungszeiten im Rathaus Zwickau besichtigt werden.
Die Ausstellung des Martin-Luther-King-Zentrums für Gewaltfreiheit und Zivilcourage e. V. wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, dem Sächsischen Landtag und dem Landkreis Zwickau gefördert.
Die Demokratie ist in der Bundesrepublik als eines der zentralen Strukturprinzipien im Grundgesetz verankert und bildet die Grundlage des staatlichen Handelns. Doch Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie kann auch – wie in Vergangenheit und Gegenwart an vielen Stellen der Welt zu sehen – verloren gehen. Demokratie ist kein statischer Zustand, sondern eine ständige Herausforderung.
Die Ausstellung mit 20 Roll-Ups greift die Entstehung der deutschen Demokratie seit dem 19. Jahrhundert auf und verdeutlicht anhand der deutsch-deutschen Geschichte, wie sich Diktaturen und Demokratien voneinander unterscheiden. Zudem werden anhand von historischen und aktuellen Beispielen aus der Welt aufgezeigt, wie schnell Demokratien gefährdet oder gar beseitigt werden können. Die Roll-Ups enthalten zudem QR-Codes für weiterführende Informationen.
Ab Januar 2024 kann die Ausstellung ausgeliehen werden.