Sind wir Daten-Zombies? – Wie Google und Co. berechnen, was wir im Internet finden

Dienstag, 13. September 2022 um 19.00 Uhr im Martin-Luther-King-Zentrum

Vortrag und Diskussion mit Manuel Schmuck

Unser Leben ist abhängig von Algorithmen, ohne dass uns dies immer bewusst ist. Und ihre Einsatzgebiete sind vielfältig. Viele kennen diesen Moment: Es wird personalisierte Werbung für ein Produkt angezeigt, das in den letzten Tagen in einem Gespräch mit Freunden oder Familie genannt wurde. Woher wissen die Onlinedienste davon? Hören die Dienste mit, was wir sagen?

Manuel Schmuck wird an diesem Abend den Zuhörern erklären, wie Google, Facebook und Co bestimmen, was wir im Internet finden. Anhand praktischer Beispiele wird der Medienpädagoge aufzeigen, wie die Arbeitsweise von Algorithmen funktioniert und was die großen Onlinedienste alles über ihre Nutzer wissen. Die Gäste sollen für einen bewussten Umgang mit den eigenen Daten sensibilisiert werden. Denn am Ende entscheidet jeder selbst darüber, was er von sich preisgibt, ob er auf einen vorgegebenen Text klickt und wie er diesen bewertet.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt MeKo#mobil. Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei!