Völkerverständigung über Kriegsgräbern in der Ukraine

Dienstag, 15. März 2022 um 19.00 Uhr im Martin-Luther-King-Zentrum

Vortrag und Diskussion mit Karl-Ernst Müller

Erfahrungen der Städtepartnerschaft Zwickau – Wolodymyr (Ukraine) als Zeichen gelebter Solidarität.

Karl-Ernst Müller, Vorsitzender des Vereins Partnerschaft zur Ukraine, pflegt seit vielen Jahren Beziehungen zu dem osteuropäischen Land. Er wird über seine Erlebnisse mit der ukrainischen Stadt Wolodymyr als Zeichen gelebter Solidarität berichten.

Bisher hat Müller knapp 50 Hilfs- und Geldtransporte persönlich begleitet, damit alles dahin kommt, wo es benötigt wird. Am Tag des Kriegsbeginns gegen die Ukraine machte er sich gemeinsam mit Ex-Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß auf den Weg, um medizinisches Material und andere Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Diese gelangten mit polnischer Hilfe in die Ukraine.

In Abstimmung mit den ukrainischen Partnern plant der Verein weitere Hilfslieferungen  – ausgerichtet an deren Bedürfnissen. Am effizientesten kann mit einer Geldspende geholfen werden!

Das Spendenkonto bei der Sparkasse Zwickau:

Partnerschaft zur Ukraine e. V.
IBAN: DE14 8705 5000 1020 0101 90

SWIFT-BIC: WELADED1ZWI.
Kennwort: Kriegshilfe UA

Hinweis: Spenden sind steuerlich absetzbar, bis 300 Euro genügt der Kontoauszug als Nachweis. Bei Spenden über 300 Euro: bitte die Postadresse auf der Überweisung angeben.

Wolodymyr ist seit 2013 die Partnerstadt von Zwickau. Die 38.000 Einwohner zählende Stadt gehört zu den ältesten Städten der Ukraine. Sie liegt unweit der polnischen Grenze am Fluss Luha im westukrainischen Bezirk Wolhynien.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein Partnerschaft zur Ukraine e.V. 

Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie, dass die 3G-Regel gilt.