Nicht mein Antirassismus

Montag, 07. November 2022 um 19.00 Uhr im Martin-Luther-King-Zentrum e. V.

 
Lesung und Diskussion mit Canan Topçu

Canan Topçu setzt in ihrem beruflichen und ehrenamtlichen Engagement auf Austausch und Gespräch. In diesem Sinn schrieb sie ihr Buch „Nicht mein Antirassismus“. Darin beschreibt sie ihre persönlichen Erfahrungen als Kind von türkischen Gastarbeitern in Deutschland, dem Ausgrenzung und Diskriminierung nicht erspart worden sind.

Canan Topçu sieht aber auch viele gute Seiten und positive Entwicklungen in ihrer zweiten Heimat. Im Kampf gegen Rassismus möchte sie nicht verurteilen und neue Gräben bauen, stattdessen plädiert sie für Dialog, Zuhören und Offenheit. Die Lesung mit Frau Topçu bietet eine Möglichkeit, diesem Plädoyer zu folgen und konstruktiv über Antirassismus nachzudenken und zu debattieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kontrovers vor Ort“ in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Volkshochschule Zwickau statt.

Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei!