„Anna Politkowskaja (1958–2006) – Leben und Engagement einer Unerschrockenen“

Anna Politkowskaja

Wenn ich nicht mehr schreibe, haben meine Feinde ihr Ziel erreicht.“

Als aufrechte und unerschrockene Journalistin, Autorin und Menschenrechtsaktivistin wurde Anna Politkowskaja am 7. Oktober 2006 im Aufzug ihres Wohnhauses in der Moskauer Lesnaja-Straße durch mehrere Schüsse ermordet.

Politowskaja, die hartnäckig auf der Presse – und Meinungsfreiheit heharrte, berichtete über Themen, vor denen die Mehrzahl der russischen Journalisten zurückschreckte: Korruption, menschenunwürdige Politik, Machtmissbrauch, Gewaltherrschaft sowie militärische Übergriffe auf die Zivilbevölkerung. Dabei enthüllte sie Wahrheiten, die Putins autoritäres Regime fürchtete.

In ihren Berichten über den Tschetschenienkrieg schilderte sie die Brutalität der russischen Armee, aber auch die Verbrechen tschetschenischer Kämpfer.

Dafür, dass sie sich mit offenem Visier in die russische Politik unter Putin einmischte, wurde sie von russischen Politikern, Geheimdienstlern, Militärs und der staatshörigen Presse beschimpft, verleumdet, bedroht und verhört. Sie erhielt Morddrohungen und überlebte eine Vergiftung nur knapp.

Folgende Äußerung zu einer Freundin verdeutlicht, dass Anna Politkowskaja durch ihre internationale Bekanntheit Schutz zu finden hoffte: „Ich glaube nicht, dass mir etwas passieren wird. Ich bin zu berühmt und falls ich doch getötet werde, weiß jeder warum.“

Bezogen auf ihren Tod kann begründet vermutet werden, welche Hintermänner für den bis heute nicht vollkommen aufgeklärten Mord verantwortlich sind: Kreaturen aus dem Dunstkreis des Putin-Regimes.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich mit ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen an diesem Seminar zu beteiligen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Volkshochsschule Zwickau.

Seminarprogramm:

10.00 – 12.30 Uhr

12.30 – 13.30 Uhr
13.30 – 14.30 Uhr

14.30 – 15.00 Uhr
15.00 – 16.00 Uhr
       Ab 16.00 Uhr

Anmerkung zur Biographie Anna Politkowskajas;
Politkowskaja als Chronistin des Tschetschenienkrieges;
Politkowskajas Kritik an Putins Russland
Mittagspause
Politkowskajas Kritik an der Ignoranz des Westens gegenüber
der russischen Autokratie
Kaffeepause
Gemeinsames Lesen und Diskutieren von Politkowskaja – Texten
Seminarende